Projektmanagement von morgen

Harold Kerzner stellt drei Thesen zur Definition des Projekterfolgs vor, die belegen sollen, dass das magische Dreieck – Zeit, Kosten, Qualität – oft unzureichend ist um über Projektmanagement Erfolg  oder Misserfolg zu urteilen:

  1. Wenn man am falschen Projekt arbeitet, ist es egal, ob es besonders gut oder besonders schlecht durchgeführt wird. Die richtige Projektauswahl ist entscheidend und dies ist eine strategische, unternehmerische Entscheidung.
  2. Ein Projekt pünktlich und im Budget abzuschliessen ist nicht unbedingt ein Erfolg. Es kann auch ein Misserfolg sein, wenn es das falsche Projekt zur falschen Zeit war oder weil es wegen der erfolgreichen Umsetzung nicht rechtzeitig gestoppt wurde, da es für die Unternehmensstrategie nicht mehr nützlich war.
  3. Auch wenn ein Projekt in den Vorgaben von Zeit, Kosten, Qualität abgewickelt wird, ist nicht garantiert, dass der erwartete und notwendige Geschäftsnutzen realisiert wird.

 

FAZIT: Ein Projekt ist erfolgreich, wenn der geplante Geschäftswert unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen erreicht wird. Dazu gehören auch Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben.

Gute Fragen:

  1. Wie wissen wir, dass unsere laufenden Projekte zu unserer Unternehmensstrategie passen?
  2. Wie stellen wir sicher, dass unsere Projekte den erwarteten Geschäftsnutzen bringen?
  3. Wann ist bei uns ein Projekt erfolgreich?