Weniger ist mehr für persönliche Projektbestleistung

Zu viel Informationen,  zu viele Neuheiten, zu viele Aufgaben, zu viel Stress. Die Menschen ertrinken in der Projektalltagskomplexität. Mit der zunehmenden Komplexität und Veränderungsdynamik nimmt auch die Überlastung zu. Komplementär zur Komplexität steigt der Wunsch nach radikaler Einfachheit, Überschaubarkeit und Verständlichkeit. Wenn Menschen zu viele Optionen haben, reagieren sie konfus, denn sie haben ständig das Gefühl, wichtige Dinge zu verpassen. Sie werden ineffizient und unzufrieden. Haben sie gar keine Optionen, reagieren sie aggressiv. Die Einstellung, die in die Zukunft weist, lautet also „Weniger ist mehr“ oder „Mehr ist anders“. Nicht mehr „Was kann ich alles auch noch tun?“ steht zur Debatte, sondern „Was kann ich fallen lassen, was brauche ich nicht mehr zu tun, was brauche ich nicht zu wissen ?“
Das Lösungswort heisst „einfach“. Das heisst, effizienter und effektiver werden, indem man gleichzeitig unfreiwillige Abhängigkeiten reduziert – von Informationen, die man nicht bestellt hat, über Sitzungen, die es nicht braucht, bis hin zu komplizierten Technologien, die keinen Mehrwert bieten. „Einfach“ bedeutet die Steigerung der persönlichen Leistung bei gleichzeitig höherem Glücksgefühl (GDI Studie).

Gute Fragen:

  1. Welche Projektmeetings kann ich morgen ersatzlos streichen?
  2. Wie können wir die Projektabwicklung vereinfachen?
  3. Wie können wir die E-Mails auf ein Minimum reduzieren?